Berichte

Bericht



12.02.2020

Einladung zur 25. Küken- und Werbeschau des KV Sinsheim

Der Kreisverband Sinsheim e.V. lädt alle Züchter, Fre ... mehr lesen
18.01.2020

Der KV Sinsheim gratuliert...

Zum Geburtstag am 18. Januar gratulieren wir unserem Ka ... mehr lesen
02.10.2019

Züchterschulung sehr gut besucht

Sehr erfreulich war die große Besucherzahl an der Kreisverbandszüchterschulung am vergangenen Freitag, kaum ein Platz war mehr frei als unser 1. KV-Vorsitzender Markus Heizmann die Herbstversammlung eröffnete.

Wissenswertes über die vergangenen Schulungen der Landesverbände Geflügel und Kaninchen wurden den Anwesenden berichtet.

Besonders zu unserer im November stattfindenden Kreisschau gibt es einige wichtige Informationen. Da in diesem Jahr erstmals die Bewertung der Geflügel aus organisatorischen Gründen bereits am Donnerstag erfolgen muss. Daher wird in der Elsenzhalle in Sinsheim das Geflügel schon am Mittwochabend eingesetzt werden, die Kaninchen allerdings erst am Donnerstagabend, da deren Bewertung wie üblich freitags durchgeführt wird.

Zum Thema Kaninchen referierte Landeszuchtwartin Nord Doris Clauss über das Thema Ausschlussfehler, sowie Neuerungen betreffend Zuchtbuch, Kennzeichnung und Fehltätowierungen. Unser Zuchtwart Kaninchen Aron Specht brachte hierfür von seinen Marburger Feh Tiere als Anschauungsobjekte mit. Hierbei handelte es sich um eine Häsin mit Wammenansatz, sowie einem Tier mit Zehenfehler.

Anschließend referierte Landeszuchtwart Geflügel Uwe Maurer über neue Rassen beim Geflügel, vor allem bei den Tauben sind wir nun bei allein 300 zugelassenen Rassevertretern in Deutschland ohne hier die ganzen Farbenschläge mitzuzählen.

Da in Berwangen am selben Wochenende die Entensonderschau stattgefunden hat, bot sich den Besuchern noch die Möglichkeit am selben Abend diese Ausstellung zu besuchen.

Nun hoffen wir auf viele Meldungen für unsere Kreisschau, nicht nur an Tieren, sondern auch an fleißigen Helfern. Hier sei schon einmal erwähnt, dass der Aufbau am 02. November ab 8.30 Uhr in der Elsenzhalle in Sinsheim beginnt.

 
 
©2014-2017 BRAUNER media